Michelangelo String Quartet

Ensemble

Mihaela Martin (Violine), Conrad Muck (Violine), Michael Barenboim (Viola), Frans Helmerson (Violoncello)

Das Michelangelo Streichquartett wurde 2002 von vier Musikern gegründet, die allesamt im gleichen Maße als Solisten, Kammermusiker und Pädagogen hochangesehen sind, und welche der unaufhaltsame Wunsch zusammen brachte, das aus allem hervorragende Repertoire für Streichquartett miteinander zu spielen.

Seit seiner ersten Konzertsaison spielte das Ensemble erfolgreiche Tourneen in Skandinavien, Großbritannien, den Benelux-Ländern, Italien, Deutschland und Japan und tritt seitdem regelmäßig in berühmten Spielstätten wie Wigmore Hall London, Concertgebouw Amsterdam, Konserthus Stockhom, Boulez-Saal, Zuercher Tonhalle, Suntory Hall, Carnegie Hall oder dem Pariser Théâtre des Champs Elysées auf.

Darüberhinaus ist das Michelangelo Quartett ein gern gesehener Gast bei den Festivals in Jerusalem, Edinburgh, Sion, Naantali, Hardanger, Prades, Delft und Neuseeland.

Höhepunkte im Jahr 2018 sind u.a. Auftritte des Quartetts beim renommierten Verbierfestival sowie mehrere Konzerte im Boulezsaal Berlin, die auf erneuter Einladung von Daniel Barenboim erfolgen.

Die Kritiker loben das Quartett durchwegs für dessen gemeinschaftliche Virtuosität, die individuelle Erfahrung seiner Mitglieder, sowie für die emotionale Tiefgründigkeit des Ensembles. In der Saison 2006/2007 begann das Michelangelo Quartett die gesamten Streichquartette von Beethoven einzuspielen, und es führte den Gesamtzyklus der Beethoven-Streichquartette u.a. in Schottland (Perth Concert Hall, Saison 2012/13) sowie in Japan (Saison 2014/2015) auf.

Die rumänische Geigerin Mihaela Martin führt über ihren Lehrer Stefan Gheorghiu die geigerische Linie von David Oistrach und Georges Enescu fort.

Bedeutende Preise beim Tschaikowsky-Wettbewerb und dem First Indianapolis International Violin Competition bereiteten ihr den Weg für eine internationale Solo-Karriere.

Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Martha Argerich, Yuri Bashmet, Elisabeth Leonskaja, Nobuko Imai und Leon Fleischer & Menahim Pressler. Mihaela Martin hat eine Professor an der Musikhochschule Köln.

Conrad Muck (Violine), in seiner Jugend u.a. mehrfacher 1. Preisträger bei internat. Wettbewerben, ist der Musikwelt und vor allem den Liebhabern des Streichquartetts seit vielen Jahren bekannt. Er war als Primarius langjähriges Mitglied des international erfolgreichen Petersen Quartetts (1992 – 2009) und von 2015 – 2018 auch des renommierten Leipziger Streichquartetts. Als Solist konzertierte er u.a. mit der Dresdner Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie und dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin. Als gefragter Kammermusiker stand er regelmäßig mit großartigen Musikern wie Stephen Kovacevich, Stephane Grappelli und David Geringas auf der Bühne.

Michael Barenboim ist der internationalen Musikwelt vor allem als Violinist/Solist bzw. durch zahlreiche Konzerte mit berühmten Orchestern und Dirigenten bekannt. Darüberhinaus ist er Konzertmeister beim West-Eastern Divan Orchestra. Als gefragter Kammermusiker konzertiert Michael mit international renommierten Musikern, darunter seine Mutter, die Pianistin Elena Bashkirova, Frans Helmerson, Julian Steckel, Guy Braunstein, Denis Kozhukhin, András Schiff und Martha Argerich. In der Barenboim-Said Akademie in Berlin leitet er den Bereich Kammermusik. Im Michelangelo String Quartet ist der Michael nicht an der Geige sondern an der Bratsche zu erleben.

In Kombination seiner Solo-Karriere mit seiner Vorliebe für die Kammermusik hat der schwedische Cellist und Dirigent Frans Helmerson mit führenden Dirigenten und Orchestern sowie auf zahlreichen wichtigen internationalen Festivals konzertiert. Während der 1970-iger Jahre war Frans Helmerson Solo-Cellist des Swedish Symphony Orchestra, wo er wichtige musikalische Einflüsse durch Celibidache erhielt. Weitere wichtige Einflüsse auf seine musikalische Entwicklung nahmen William Pleeth und M. Rostropovich. Frans Helmerson hält eine Professur an der Musikhochschule in Köln.